Die Entstehung der Roadmap

Die PtL-Roadmap wurde koordiniert durch das Bundesverkehrsministerium und dem Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft gemeinsam mit anderen Bundesministerin, den Ländern, Anlagenbetreibern und -bauern sowie der Luftverkehrswirtschaft erarbeitet und im Mai 2021 veröffentlicht.

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Mit diesem gemeinsamen Fahrplan verständigen sich Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auf die nötigen Anforderungen und erforderlichen Maßnahmen, um die Produktion von PtL-Kerosin in den nächsten Jahren auf- und auszubauen. Das Ziel: Bis zum Jahr 2030 soll eine jährliche Produktion von mindestens 200.000 Tonnen PtL-Kerosin erreicht sein.

 

Die Herstellungsverfahren für PtL-Kerosin sind erprobt, allerdings fehlt noch der Nachweis der Gesamtintegration der einzelnen nötigen Technologien im industriellen Maßstab.. Bisher ist die PtL-Kerosinproduktion weder am Markt etabliert noch unter den jetzigen Rahmenbedingungen mit fossilem Kerosin wettbewerbsfähig. Wie der Markthochlauf nachhaltigen PtL-Kerosins gelingen kann, zeigt die PtL-Roadmap. Mit diesem Fahrplan nutzen Politik und Wirtschaft die Chance, in Deutschland entscheidendes Industrie-Know-how und Technologieführerschaft in der Herstellung und im Einsatz von nachhaltig produzierten strombasierten Flugkraftstoffen auf- und auszubauen.

 

Die wesentlichen Maßnahmen und Anforderungen beziehen sich auf die Technologie, die Nachhaltigkeit und den Markthochlauf für den PtL-Kraftstoff. Dies beinhaltet die technische Entwicklung der einzelnen PtL-Produktionsanlagen und Komponenten im industriellen Maßstab, die Festlegung verbindlicher Nachhaltigkeitskriterien und die förderpolitische und regulatorische Unterstützung des Markthochlaufs.

Für die Ausgestaltung und Umsetzung der PtL-Roadmap zeichnen sich im Einzelnen verantwortlich:

seitens der Bundesregierung:

sowie auf Seiten der Industrie: